top
logo

Fremdevaluation 2013/14

Die Helene-Fernau-Horn-Schule unter der Lupe

Im Schuljahr 2013/14 bekam die HFH Besuch von zwei Fremd-Evaluator/innen. Die Fremd-Evaluation (FEV) findet an allen baden-württembergischen Schulen alle 5 Jahre statt. An der HFH wurde dieses Verfahren, bei dem die Schule genau unter die Lupe genommen wird, zum ersten Mal durchgeführt.

Für den Bericht der FEV haben die Evaluator/innen verschiedene Informationsquellen genutzt:

  • das Schulhandbuch der HFH
  • die Lehrer/innen wurden mit einem Online-Fragebogen befragt
  • in 14 Klassen wurde der Unterricht beobachtet
  • es wurden acht Gruppeninterviews mit 16 Lehrer/innen, mit 16 Eltern, mit 24 Schüler/innen und mit den Schulleitungsmitgliedern geführt.

Nach dieser Informationssammlung haben die Evaluator/innen einen Bericht erstellt.

Bei diesem Bericht wurde die Arbeit der Schule in 22 Merkmalen beurteilt. Insgesamt ist die Rückmeldung der Evaluator/innen sehr positiv ausgefallen. Von den 22 Merkmalen wurden 10 mit "Exzellenzstufe", 11 mit "Zielstufe", 1 mit "Basisstufe" und keins mit "Entwicklungsstufe" beurteilt. (siehe Übersicht)

Mit dieser Beurteilung sind wir sehr zufrieden. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Schülerinnen für die Mitarbeit und freuen uns, dass unsere Arbeit auch von dieser Seite so viel Wertschätzung erhalten hat.

Michael Hirn

weitere Informationen

Hier können Sie sich ausführlich über den Fremdevaluationsbericht informieren.
Der Bericht gliedert sich in diese Bereiche:

Vorbemerkung & Rahmenbedingungen

Bewertung Qualitätsbereich I: Unterricht

Bewertung Qualitätsbereich II: Professionalität der Lehrkräfte

Bewertung Qualitätsbereich III: Schulführung und Schulmanagement

Bewertung Qualitätsbereich IV: Schul- und Klassenklima

Bewertung Qualitätsbereich Q: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Auf Grundlage ihres Berichts haben die Evaluator/innen der Schule auch Empfehlungen für die weitere Entwicklung gegeben.

Die Evaluator/innen haben der Schule ihre Ergebnisse auch vorgestellt - hier Auszüge aus der Präsentation.

Hier kann man einen Blick in das Schulhandbuch der HFH werfen:

Hier kann man sich allgemein über die Fremdevaluation in Baden-Württemberg informieren:

 

BILD1

Besucher

Heute18
Woche167
Monat713
Insgesamt55254

bottom

Helene-Fernau-Horn-Schule Stuttgart