Abläufe und Prozesse / QB 1 Unterricht

QB 1a Sprachliches Handeln

Sprachliches Handeln

Das Angebot unserer Schule beinhaltet insbesondere Lernsituationen, in denen sprachliches Handeln verstärkt gefördert wird. Die Kinder und Jugendlichen der HFH sind darauf angewiesen, dass ihnen Lernprozesse in spezifischen Situationen ermöglicht werden, bei denen sie Kompetenzen im sprachlichen Handeln entwickeln können. Dabei sollen die Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen stets beachtet werden.
Rhythmisierung, Visualisierung und Ritualisierung des Schulalltages, der Schulumgebung und des Unterrichts unterstützen und fördern den Spracherwerb. Im Unterricht ermöglichen wir vielfältige Gelegenheiten, um Kompetenzen im sprachlichen Handeln zu erwerben. Durch folgende zusätzliche Angebote wird dies angeregt:

Verschiedene Theaterprojekte

• Krippenspiel der 2. Klassen (siehe PB)
  • Theater der Klassen 3/4 zur Einschulung (siehe PB)
  • Theaterprojekt der Klassen 5/6
Bei diesen Projekten fördern wir folgende Kompetenzen: Kongruenz zwischen verbaler Sprache, Gestik und Mimik, Stärkung des Selbstbildes, Artikulationsgenauigkeit, betontes Lesen und Sprechen, Kommunikationssicherheit, Wortschatzerweiterung und sicherung, etc.

Weihnachtsmarkt Klasse 7/8

Der Weihnachtsmarkt fördert reale Kommunikationsansätze, Kundenorientierung/Empathie, Regeln der Gesprächsführung einüben und durchführen, Gesprächsablauf, Höflichkeitsformen, Produkt präsentieren, spezifische Wortschatzförderung und -anwendung, etc.  (siehe PB)

Pausenverkauf Klasse 7

vgl. mit Weihnachtsmarkt. Zusätzlich werden das kooperative Arbeiten sowie das Aushandeln von Aufgaben und Rollen gefördert.  (siehe PB)

Lerngänge

In Lerngängen können die Inhalte des Unterrichts in der Umwelt erforscht werden. Die Ergebnisse werden sowohl schriftlich dargestellt, als auch mündlich präsentiert (Plakate, Zeitung, Tagebücher, Geschichten verschriften, …).

Präsentationen /  Referate / Buchvorstellungen zu verschiedenen Themen

Wir fördern hier: Leseförderung, Recherchieren von Inhalten, Informationen gewichten, Stichwörter sammeln, Adressatenbezogenheit, Satzbau, Wortschatz, etc.

Grundschulsingen

Dabei fördern wir: sprachliches Präsentieren, rhythmisches Sprechen, Selbstbewusstsein, sprachliche Sicherheit sowie das Training des sprachlichen Speichers. (siehe PB)

Handlungsorientierter Unterricht in Mathe

Wir fördern das Verbalisieren von rechnerischem Handeln in Rechenkonferenzen und Rechengesprächen, Rechenoperationen werden im Rollenspiel veranschaulicht. Bei Einführungen werden die Stufen der Darstellung enaktiv, ikonisch und symbolisch eingehalten und sprachlich begleitet.

Abläufe und Prozesse
QB 1 Unterricht / QB 1b Spezifisches sprachliches Lernen / QB 1c Berufsorientierung, erwachsen werden
QB 2 Professionalität der Lehrkräfte
QB 3 Schulführung und Schulmanagement