Weitere Dokumente
Darstellung nach außen / Feste und Feiern / Unterrichts- und Pausenzeiten, Aufsichtspläne / Brandschutz, Krisenintervention

Feste und Feiern

Gemeinsame Feiern gehören zum Schulleben der HFH und sind ein wichtiger Teil unseres Schullebens.

Einschulungsfeier

Jedes Jahr finden in Freiberg und Vaihinen Einschulungsfeiern für die neuen Erstklässler/innen statt. Dabei geben wir uns Mühe, den Kindern und ihren Familien ein Gefühl des Willkommens und angenommenseins zu vermitteln. Dazu tragen auch Theaterstücke oder Lieder von Schüler/innen bei, die bei der Einschulungsfeier aufgeführt werden.
siehe PB Einschulung
siehe PB Einschulung - Theaterstücke Kl. 4

Grundschulsingen

In Freiberg versammeln sich ca. alle 6 Wochen alle Klassen der Grundschulstufe. Einzelne Klassen haben Beiträge einstudiert, die vorgeführt werden. Außerdem werden gemeinsam Lieder gesungen. (siehe PB GS-Singen)

Nikolaus, Weihnachten

In Freiberg und Vaihingen kommt um den 6. Dezember herum der Nikolaus und bringt den Schüler/innen Geschenke (siehe PB Nikolausfeier). Außerdem wird in Freiberg vor Weihnachten von den 2. Klassen ein Krippenspiel einstudiert und vorgeführt (siehe PB Krippenspiel). Die Feste mit christlichem Hintergrund werden so gestaltet, dass auch Kinder ohne christliches Bekenntnis daran teilnehmen können. In vielen Klassen werden in der Adventszeit zusammen mit den Eltern kleine Feiern am Nachmittag gestaltet (siehe z.B. PB Adventsfeiern Kl. 1).

Abschlussfeier

Am Freitag vor den Sommerferien werden die 9.-Klässler/innen im Rahmen einer schulischen Feier entlassen. Eingeladen sind die Eltern und andere Gäste sowie die Lehrer/innen, die die Schüler/innen einladen wollen.

Schulfest

Alle 2 Jahre findet am Ende der Spielstadtwoche ein Schulfest für die ganze Schule in Freiberg statt.
Im jeweils anderen Jahr finden in Freiberg Projekttage statt. Die Außenstelle Vaihingen fährt in diesen Jahren immer mit allen Lerngruppen in ein Schullandheim.

Zirkus

1-2 mal im Jahr macht die Zirkus-AG einen großen Auftritt.

Weitere Dokumente