Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Pädagogische Grundsätze / Konzept der Qualitätssicherung / Selbstevaluation / Evaluationsplanung

Konzept der Qualitätssicherung

An der HFH ist eine EVA-Gruppe (siehe PB Gruppen) eingerichtet, die die Verantwortung über die Evaluation und Qualitätsentwicklung trägt. Sie ist auch verantwortlich für die Schulentwicklungsprozesse und die Steuerung des Qualitätsmanagements.

Qualitätsdokumentation

Wir haben uns entschieden, die Qualitätsdokumentation im Rahmen des internetbasierten "schuqzilo" zu erstellen. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass so die Kolleg/innen auch vom heimischen Rechner auf die Dokumente zugreifen können. Außerdem werden alle Dokumente im "gewohnten" Word-Format abgelegt. Auch das stellt sicher, dass sich möglichst viele Kolleg/innen an der Aktualisierung der Dokumente beteiligen können. Beim Erstellen des Schulhandbuchs war die Frage handlungsleitend: Welche Bereiche "lohnen" sich für die Dokumentation, weil es uns die Arbeit erleichtert, wenn der Bereich dokumentiert ist?

Außenstelle Vaihingen

In ihrer monatlichen Teamsitzung besprechen die Kolleg/innen der Außenstelle sämtliche wichtige Fragen des Schullebens und bilden von hier aus Arbeitsgruppen zur Verbesserung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Prozessen.

Die Entwicklung eines eigenständigen pädagogischen Konzeptes zum heterogenen Lernen in jahrgangsgemischten Klassen (Stufen 1-4) hat in den vergangenen Jahren viel zusätzliche Arbeit auf der Metaebene erfordert. Zunächst wurden neben der theoretischen Vorbereitung im Team andere Schulen besucht, die ebenfalls jahrgangsübergreifend arbeiten. In der Endphase der Vorbereitung sowie in den ersten beiden Jahren der Durchführung konnten wir mit Frau Prof. Dr. Höhmann von der PH Ludwigsburg eine kompetente externe Prozessbegleiterin auf dem Gebiet des heterogenen Lernens gewinnen. Vorbereitung und Evaluation des Unterrichtskonzeptes konnten dadurch entscheidend vertieft werden.

Ein Antrag bei der Robert-Bosch-Stiftung, der VertreterInnen unserer Schule als Stipendiaten Hospitationsbesuche an Schulpreisschulen ermöglichen soll, um unsere Arbeit über den Austausch mit diesen Schulen qualitativ weiter zu verbessern, wurde genehmigt. Im Februar/März 2014 wird eine einwöchige Hospitation zweier VertreterInnen der Außenstelle an der Schule am Pfälzer Weg in Bremen stattfinden. Über die Hospitation und den pädagogischen Austausch wird eine Dokumentation erstellt werden.

Im Gegenzug bieten wir Interessierten Schnupperbesuche an unserer Außenstelle an, um ein möglichst breites Bild von Meinungen zu unserem schulischen Wirken zu bekommen.