Diebstahl 2020

Einbruch an der Helene-Fernau-Horn-Schule
und wie die Schulgemeinschaft damit umgeht

Am Montag, den 11.11.2019 war der Schock sehr groß: In unsere Schule wurde eingebrochen!

Die Diebe drangen am Wochenende ins Gebäude ein, zerstörten viele Türen und Schränke und erbeuteten Bargeld in Höhe von fast 400 Euro. Das war vor allem das Klassenkassengeld der Schülerinnen und Schüler, mit dem Ausflüge und Schullandheime finanziert werden sollten. Und noch dazu wurde vor dem Wochenende das Geld für die Schulfotografin eingesammelt und in den Schränken zwischengelagert.

Nachdem die Versicherung für Bargeld keine Haftung übernimmt, war guter Rat teuer.

In der Hauptschulversammlung der Klassen 5 bis 9 entstand die Idee, verschiedene Aktionen zu starten. Die Schüler*innen wollten Geld sammeln.

Die Klassen 5 und 6 wollten einen Waffel- und Popcornverkauf machen. Und die Klassen 7 bis 9 hatten die Idee, einen Kuchen- und Crêpesverkauf im Kaufpark Freiberg durchzuführen.

Die Klassen 5 und 6 gestalteten dafür zusammen mit Frau Schumann die Plakate, Frau Trepp-Tronier backte mit verschiedenen Klassen eine Riesenmenge Kuchen, Muffins und Blätterteigtaschen.

Gleichzeitig entwarfen zwei Schüler aus Klasse 8 einen Brief an die Eltern, in dem sie um Kuchen- und Fingerfoodspenden baten.

So kam am 14.2.2020 ein beeindruckendes Buffet zustande. Während Klasse 5 half, den Verkaufsstand aufzubauen, engagierten sich Freiwillige aus Klasse 7 und 8 beim Verkauf.

Es wurden frische Crêpes gebacken, Verkaufsgespräche geführt und die Schüler*innen informierten die Kunden über den Einbruch und seine Folgen.

Die Passanten kauften viele der angebotenen Waren. Viele spendeten auch einfach Geld. Insgesamt nahmen die Schüler 420,13 Euro ein, so dass die Klassenkassen wieder aufgefüllt werden konnten.

Es machte alle Schüler*innen und Lehrer*innen sehr stolz, wie man mit einer gemeinsamen Aktion dazu beitragen konnte, das gestohlene Geld zu ersetzen.

Vielen Dank für den freiwilligen Einsatz aller beteiligten Schülerinnen und Schüler, an Frau Frau Trepp-Tronier für die tolle Vorbereitung und Herrn Hannig für die Unterstützung beim Verkauf.

Wir haben den Dieben gezeigt, dass wir uns von ihnen nicht unterkriegen lassen.

• Buffet
  • Schild 1