Artikel zu fachlichen Themen
Hier einige Artikel zu fachlichen Themen:
Praxis Sprache 1 / 20222: „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)"
Zeitschrift für Heilpädagogik 1 / 2020 „Autismus und Sprache“
Praxis Sprache 1 / 2020: „Beratung in Sachen Sprache“ (Handreichung; Passwort: PRAXISsprache19)
Praxis Sprache 1 / 2020: „Früherkennung Stottern“
Praxis Sprache 3 / 2019: „Digitale Medien“
Praxis Sprache 3 / 2019: „Phonologietherapie“
Zeitschrift für Heilpädagogik 09 / 2018: „Autismus ADHS“
Zeitschrift für Heilpädagogik 09 / 2018: „Autismus-Spektrum“
Theisel, Anja 2015: „Qualitätsmerkmale Unterricht sprachbehinderte Kinder“
Zeit 08 / 2016: „Stottern“
Pädagogik 3 /2013: „Hausaufgaben“
Sopäd Seminare 2009: „Das Sprachheilpaedagogische Dutzend“
Ganztagsangebote Tagesablauf
Tagesablauf der Nachmittagsbetreuung
Betreuung 1. und 2. Klasse
Montag
12:25 Uhr Ankommen der Kinder in den jeweiligen Gruppen
12:30 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Bewegungspause
13:30 Uhr Zähneputzen / Hausaufgabenzeit
Besprechen der Angebote und Verteilung der Kinder
freie Wahl und Wechsel innerhalb der Angebote möglich
14:30 Uhr Angebote und Freispiel in Kleingruppen
16:00 Uhr Sammeln in den einzelnen Gruppen, Auswertung des Nachmittags, Verabschiedung der Kinder.
16.20 Uhr Die Kinder werden an die Bushaltestelle gebracht
Mittwoch
Gleicher Ablauf wie am Montag. Jedoch werden AG-Angebote gemacht, für die sich die Kinder für einen Zeitraum von 5-6 Wochen entscheiden müssen. Zum Abschluss der AGs findet eine Präsentation statt
Betreuung 3. und 4. Klasse
Montag
14 Uhr bis 14.30 Uhr Ankommen der Kinder
Hausaufgaben nach vereinbarter Länge
Angebote wie bei Klasse 1 und 2
Mittwoch
13.15 Ankommen der Kinder
13.20 Uhr Mittagessen und Zähneputzen
14 Uhr Hausaufgaben
15 Uhr AG-Angebote wie bei Klasse 1 und 2
Dienstag und Donnerstag für Klassen 1-4
14:45 Uhr Ankommen der Kinder in den jeweiligen Gruppen
Besprechen der Angebote und Verteilung der Kinder / freie Wahl und Wechsel innerhalb der Angebote möglich
14:50 Uhr Angebote und Freispiel in Kleingruppen
16:00 Uhr Sammeln in den einzelnen Gruppen, Auswertung des Nachmittags, Verabschiedung der Kinder
16.20 Uhr Die Kinder werden an die Bushaltestelle gebracht
Ganztagesangebot
Ganztagesangebot an der Helene-Fernau-Horn-Schule
An der Helene-Fernau-Horn-Schule findet ergänzend zum rhythmisierten Unterricht eine offenes Ganztagesangebot statt. Schüler*innen der Klasse 1-4 können Montag bis Donnerstag auf Wunsch der Eltern bis 16.30 Uhr in der Schule bleiben. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr, zum Halbjahr ist eine Abmeldung oder eine Anmeldung in Absprache mit der Gantagesbetreuung und der Schule möglich.
Die Schüler*innen können im Ganztagesangebot Mittag essen, die Hausaufgaben machen, spielen oder verschiedene in Angeboten aus dem künsterlichen, spielerischen oder sportlichen Bereich aktiv sein.
Für die Schüler*innen im Ganztagesangebot werden Gruppen von ca. 7 - 10 Kindern gebildet. Jede Gruppe wird von einer ausgebildeten Fachkraft geleitet. Zusätzlich gibt es für je 2 Gruppen eine weitere Mitarbeiterin.
Das Angebot ist kostenlos. Die Eltern bezahlen nur das zusätzliche Mittagessen. Die Schüler*innen der Klasse 1-2 werden nach dem Ende des Ganztagesangebot um 16.30 Uhr mit den Schulbussen nach Hause gefahren.
Leider können wir noch keine Ferienbetreuung anbieten. Wer sich dafür interessiert findet hier Informationen von Horten usw., die auch Schüler/innen der HFH-Schule aufnehmen.
Hier noch weitere Infos der Stadt Stuttgart zur Ferienbetreuung.
Träger des Ganztagesangebots an der HFH-Schule ist die Paulinenpflege Winnenden e.V.
Finanziert wird das Ganztagesangebot von der Stadt Stuttgart.
Gestaltung der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Ganztagsschule
Tagesablauf der Nachmittagsbetreuung
Ganztagsangebote Gestaltung
Gestaltung der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Ganztagsschule
An zwei Tagen in der Woche Montag und Mittwoch gehen wir mit den Schülerinnen und Schülern in den jeweiligen Gruppen zum Mittagessen. Wir achten auf die vereinbarten Tischsitten und Regeln (gemeinsamer Beginn, ruhige Atmosphäre, am Platz bleiben) und verlassen dann mit der Gruppe den Tisch und Speiseraum in einem ordentlichen Zustand.
Im Anschluss an das Mittagessen können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 die während einer halbstündigen Bewegungspause klettern, kleine Spiele spielen oder nach dem konzentrierten Arbeiten am Vormittag einfach nur abschalten und ausruhen.
Nach der Pause werden die Hausaufgaben in den Gruppenräumen gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 kommen etwas später in die Betreuung. Sie erledigen zunächst die Hausaufgaben nach dem Nachmittagsunterricht am Montag oder direkt nach dem Mittagessen am Mittwoch.
Wir sind ein pädagogisch erfahrenes Team. Wir stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten zur Verfügung und stimmen uns eng mit den zuständigen Lehrer/innen ab. Die Gruppengröße liegt bei 8 - 10 Kindern. So können die Hausaufgaben in einer ruhigen und konzentrierten Arbeitsatmosphäre gemacht werden.
Nach den Hausaufgaben finden Angebote zur Freizeitgestaltung statt. Wir nutzen die Räumlichkeiten der Schule, wie Turnhalle, Rhythmikraum, Werkraum, Küche, ... Zusammen mit Angeboten im Freien wie Pausenhof und Garten, den umliegenden Spielplätzen und Einrichtungen können wir ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten machen und bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten. Die Kinder werden über die täglichen Angebote informiert, suchen sich etwas aus und können auch mehrere Angebote hintereinander ausprobieren.
Am Mittwochnachmittag werden die Angebote als AGs für die Klassen 1 und 2 gemacht. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus vielen Angeboten (z.B. Wald, Jugendfarm, Garten, Handwerk, Musik, Sport, Kunst) aus und entscheiden sich für eine AG ihrer Wahl. Nach 5 Terminen werden die Erlebnisse, Erfahrungen und Ergebnisse aus den AGs den anderen Gruppen präsentiert. Die Kinder der Klassen 3 und 4 bekommen ein eigenes Angebot
Am Dienstag und Donnerstag kommen die Schülerinnen und Schüler erst im Anschluss an den Nachmittagsunterricht in die Gruppen und können die Freizeitangebote nutzen.
In der Nachmittagsbetreuung werden die Themen der Kinder aufgegriffen. Konflikte, die im Verlauf des Nachmittags entstehen, werden bearbeitet, um ein gutes Miteinander und persönliche Stabilität entwickeln zu können. Bei einer täglichen Rückmelderunde mit einem Belohnungssystem (Smileyrunde) wird die Einhaltung der bestehenden Regeln im Bereich Essen, Hausaufgaben und Freizeit gemeinsam mit der Gruppe ausgewertet.
Kooperation mit Maler Heinrich Schmid
Seit Anfang 2014 ist die Kooperation zwischen der Helene-Fernau-Horn-Schule und dem Maler Heinrich Schmid schriftlich fixiert.
Zusammen mit der BW-Bank gestaltet Maler Heinrich Schmid das „Bewerbungskonzept“ der Helene-Fernau-Horn-Schule aus: Ende Kl. 8 / Anfang Kl. 9 richten die Schüler*innen eine Bewerbung an den Malerbetrieb und werden zum Vorstellungsgespräch mit Eignungstest eingeladen. An einem mit der Lehrkraft abgesprochenen Termin absolvieren die Schüler*innen zunächst den Eignungstest und werden dann einzeln zu Vorstellungsgesprächen gerufen.
Im Anschluss an den Termin erfolgt eine detaillierte Auswertung mit der Lehrkraft. Zur Auswertung gehören die Rückmeldung zur Bewerbung, das Ergebnis des Eignungstests und die Reflexion des Verhaltens im Vorstellungsgespräch. Die Lehrkraft bespricht die Ergebnisse einzeln mit den Schüler*innen. Außerdem fließen die wichtigsten Punkte in die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung ein.
Darüber hinaus unterstützt Maler Heinrich Schmid bei Projekten wie Klassenraumgestaltung oder der Projektprüfung. Für am Malerhandwerk interessierte Schüleri*nnen sind Praktika möglich.
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