Ergebnisse und Wirkungen
Der Faktor "Ergebnisse und Wirkungen" gibt Hinweise, inwieweit eine Schule ihre Ziele erreicht hat und liefert damit wichtiges Steuerungswissen für die Gestaltung des Faktors "Prozesse".Ergebnisbezogene Angaben: VERA, DVA
Als SBBZ (Sprache) ist die HFH nicht verpflichtet, an den Diagnose- und Vergleichsarbeiten in Klasse 3 bzw. 8 teilzunehmen. Da alle Schüler/innnen der HFH einen sonderpädagogischen Bildungsanspruch (Schwerpunkt Sprache) haben, ist zu erwarten, dass diese Schüler/innen bei den schriftlichen Aufgabenstellungen, die nicht an die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler/innen engepasst werden können, eher unterdurchschnittlich abschneiden.
Außerdem muss beachtet werden, dass Aufgaben, die aufgrund ihres schriftlichen Anforderungsniveaus nicht oder kaum zu bewältigen sind, die Schüler/innen überfordern und frustrieren können. Es gibt in Klasse 3 regelmäßig Schüler/innen, die nach eher misserfolgsorientierten Erfahrungen an der allgemeinen Schule als Quereinsteiger an die HFH gekommen sind. Gerade bei diesen Schüler/innen ist es wichtig, sie vor überfordernden Erfahrungen zu schützen.
An den Vergleichsarbveiten (VERA) in Klasse 8 (früher 7) nimmt die HFH teil
Zu- und Übergänge der Schüler/innen
Als SBBZ (Sprache) ist die HFH eine Durchgangsschule. Jedes Jahr kommen nicht nur neue Erstklässer/innen an die Schule. Regelmäßig werden auch Schüler/innen aus der Grundschule als Quereinsteiger/innen an die HFH umgeschult. In Klasse 7 kommen regelmäßig Schüler/innen aus den umliegenden SfSB für den Besuch der Klassen 7-9 an die HFH.Jedes Jahr verlassen auch viele Schüler/innen die HFH. Regelmäßig zum Ende des Schuljahrs wechseln ca. 30 Prozent der Schüler/innen der 2., 4. und 6. Klassen an die allgemeine Grundschule bzw. eine weiterführende Schule. Auch in den anderen Klasssenstufen ist ein Wechsel der Schule möglich. Selten werden Schüler/innen der HFH an andere SBBZ umgeschult.
Am Ende der 9. Klasse nehmen alle Schüler/innen an der Hauptschulabschlussprüfung teil. In den vergangenen Jahren haben alle Schüler/innen die HAP bestanden. Nach der HFH beginnen die Schüler/innen eine betriebliche Ausbildung, besuchen eine weiterführende berufliche Schule (i.d.R. zweijährige Berufsfachschule) oder beginnen eine Maßnahme im Übergangssystem (z.B. BEJ/BVJ).
Hier eine Übersicht der Zu- und Übergänge der Schüler/innen der HFH: Zu-, Übergänge HFH
Die Entwicklung der umgeschulten Schüler/innen wird im Rahmen einer Befragung (im 1. und 2. Jahr nach der Umschulung) der aufnehmenden Schule und der Eltern nachverfolgt. Auch die Abschlussschüler/innen werden regelmäßig befragt und zu Nachtreffen eingeladen. Dabei verfolgen wir auch ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.
Ergebnisse und Wirkungen