top
logo

Zirkus 2020

Zirkus Heleni

Auftritt bei der Vereidigungsfeier der neuen Lehramtsanwärter*innen

Unsere Zirkus-AG findet jeden Mittwoch in der 5. und 6. Stunde statt. Die Kinder der Klassen 3, 4 und 5 üben hier für zwei große Auftritte im Jahr. In diesem Jahr konnten wir wieder bei der Einsetzungsfeier der neuen Lehramtsanwärter*innen für Sonderpädagigik am Seminar Stuttgart auftreten zu dürfen.


Mit viel Aufwand haben wir Kostüme, Requisiten und Großgeräte aus der Sporthalle zum CVJM in Stuttgart Mitte gebracht. Die Schüler*innen fuhren mit den Lehrer*innen mit der Bahn in die Innenstadt. Im Gebäude mussten wir uns sehr ruhig verhalten, um den laufenden Betrieb nicht zu stören. Es war beeindruckend zu sehen, wie umsichtig und rücksichtsvoll sich die Kinder vorbereiteten.


Nachdem alle in die bunten Kostüme geschlüpft waren, war die Aufregung und Anspannung immer deutlicher zu spüren. Mit unserem Zirkuslied: „Manege frei“ eröffneten alle gemeinsam vor einem großen Publikum (ca. 200 Erwachsene!!!) die Show. Die Clowns führten mit lustigen Einlagen durch das Programm und überbrückten humorvoll die Umbauphasen. Jongleure, Artisten, Trampolinspringer und Seilartisten zeigten liebevoll gestaltete Nummern. Tellerjonglage, Kunststücke auf dem Schwebebalk, teilweise dreistöckige Pyramiden aus Kindern, komplizierte Seilsprungnummern und waghalsige Trampolinsprünge durften vom Publikum bewundert und beklatscht werden. Nach einem ca. 30 minütigen Programm wurde der Auftritt mit dem Zirkuslied beendet. Mit minutenlangem Applaus wurden die Kinder dann vom Publikum verabschiedet.


Die Kinder waren beeindruckt von der tollen Atmosphäre, dem großen Publikum und dem Applaus. Alle Kinder gingen stolz und glücklich von der Bühne. Die ganze Arbeit und Mühe hat sich gelohnt.

 

Vielen Dank an unsere gute Seele Frau Steegmüller, die nicht nur alle Kostüme für die Kinder genäht hat, sondern auch zusammen mit den Klassen 3 einen Zirkustrickfilm gedreht und eine Zirkusmanege gebaut hat. Ein großer Dank gilt auch Herrn Hannig, der wie selbstverständlich für Licht, Musik und Trommelwirbel sorgte und im Hintergrund die Fäden zog.
Ohne diese fabelhafte Unterstützung wären unsere Auftritte lange nicht so beeindruckend.

 

Im zweiten Halbjahr sind wieder neue Zirkusgruppen entstanden. Wir werden am Samstag, den 11.7.2020 im Rahmen des Schulfests auftreten und freuen uns darauf, unsere Kunststücke den Eltern und anderen Kindern zeigen zu können.

Um ein paar Eindrücke von unserem Auftritt bekommen zu können, sind hier noch ein paar Fotos:

  • IMG_3120
  • IMG_3123
  • IMG_3125
  • IMG_3127
  • IMG_3129
  • IMG_3130
  • IMG_3145

Besucher

Heute53
Gestern58
Woche192
Monat53
Insgesamt101856

bottom

Helene-Fernau-Horn-Schule Stuttgart