Angebot der HFH-Schule

Eine Schule für Sprach- und Kommunikationsförderung

Kinder erfahren sich und die Welt der Sprache positiv

Manchen Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, verständlich zu sprechen, sich auszudrücken und zu schreiben. Dadurch haben sie besondere Schwierigkeiten, dem Unterricht der allgemeinen Schule zu folgen.

Unsere Schule berät Sie und ergreift Maßnahmen, Ihrem Kind zu helfen. Dabei arbeiten wir mit dem Kindergarten und der allgemeinen Schule zusammen. Unter bestimmten Bedingungen ist auch ein Schulbesuch an unserer Schule möglich.

In unserer Schule soll Ihr Kind die Sprache und das Schreiben positiv erfahren. Durch Theater spielen, sich gegenüber anderen Darstellen und die Verbindung von Sprechen, Schreiben und Handeln wollen wir Ihrem Kind Ängste bezüglich Sprache und Schreiben nehmen. Wir sind bemüht, dass jedes Kind ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Angebot erhält.

Wir legen besonderen Wert auf eine umfassende Bewegungsförderung. Ihr Kind soll seinen Körper positiv erfahren und Spaß an der Bewegung haben. Hierzu stehen vielfältige Bewegungsangebote zur Verfügung.

Wir wollen, dass Ihr Kind lernt seine Meinung gegenüber anderen fair zu äußern, sich zu behaupten und sich mit anderen Meinungen kritisch auseinander zu setzen.

Während des Schuljahres finden Feiern, Feste und andere Veranstaltungen statt, die wir gemeinsam gestalten und erleben.

In den höheren Klassen versuchen wir, Ihr Kind frühzeitig auf das Berufsleben vorzubereiten. Zusammen mit der Agentur für Arbeit beraten wir Sie und Ihr Kind intensiv über mögliche weitere Wege. Ihr Kind lernt in vielen Praktika ab der 7. Klasse die wichtigsten Berufsfelder und Berufsschulen kennen.

Wir sind eine Ganztagesschule und Ihr Kind hat deshalb 2-4 mal pro Woche auch nachmittags Unterricht. Alle Kinder essen, lernen und spielen hier. Der Schultag wird für Ihr Kind klar und verständlich gestaltet. Es soll sich bei uns wohl fühlen.

März 2005

00_487_325_90